strom.preisvergleich.de

Wird die Windkraft in Rheinland-Pfalz ausgebremst?

Foto Wie entwickelt sich die Windkraft in Rheinland-Pfalz?Rheinland-Pfalz will seinen Strom in einigen Jahren zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien beziehen. Doch nun kriegt das ehrgeizige Projekt einen Dämpfer, denn es steht gar nicht so viel Fläche für Windkraftanlagen zur Verfügung, wie bisher vorgesehen war. Wie will die Landesregierung in Mainz das Windkraft-Dilemma auflösen?

Mainz - Die für Windkraftanlagen zur Verfügung stehende Landesfläche könnte geringer ausfallen als bislang vorgesehen. Nach Angaben des Innenministeriums hält die Landesregierung nicht mehr an dem Grundsatz fest, zwei Prozent der Landesfläche für Windkraftgebiete zu nutzen. Zur Begründung hieß es, ein Festhalten an einem definierten Flächen soll würde der Ausweitung von Gebieten, in denen die Windenergie ausgeschlossen wird, entgegenwirken. Über die Abkehr vom Zwei-Prozent-Ziel hatte zuvor die «Rheinpfalz» berichtet. Zwei Prozent der Landesfläche für die Windenergie zu nutzen, war ein Plan der früheren rot-grünen Landesregierung.

Landesregierung will bei der Windkraft nachsteuern

Man werde bei der Ausweisung von Windkraftanlagen nachsteuern, sagte Innenminister Roger Lewentz (SPD) der Zeitung zufolge vergangene Woche im Umweltausschuss. Passieren soll das durch eine Änderung des Landesentwicklungsprogramms. Die ist auch im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung vorgesehen. So soll zum Beispiel der Mindestabstand von Windrädern zu Wohngebieten auf 1000 Meter steigen.

100 Prozent Ökostrom: Klappt das überhaupt?

Festgehalten wird dem Zeitungsbericht zufolge am Bestreben, den Stromverbrauch zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien zu decken. Bundesrechtliche Rahmenbedingungen wie das neue Erneuerbare-Energien-Gesetz würden es aber erschweren, das Ziel wie vorgesehen bis 2030 zu erreichen.

Text: dpa/pvg