strom.preisvergleich.de

Stromanbieter wechseln & sparen

Vergleichen Sie Ihren Stromanbieter
Postleitzahl eingeben
Ortsangabe
Verbrauch

Der Wechsel des Stromanbieters erfolgt aus verschiedenen Gründen. Der Wunsch nach einem günstigeren Tarif und der Umzug in eine andere Stadt stehen dabei ganz vorn. Grundsätzlich kommt es bei einem Anbieterwechsel nicht zur Unterbrechung der Versorgung. Die Dauer des Wechsels ist von der Kündigungsfrist Ihres alten Anbieters abhängig. Wenn die Kündigung und der Vertragsbeginn nicht auf das gleiche Datum fallen, übernimmt der Grundversorger automatisch die zwischenzeitliche Versorgung. Mitunter kann es bis zu einem Monat dauern, bis Ihr Wechsel vollzogen ist. Möchten Sie Ihren Stromanbieter wechseln, benötigen Sie folgende Daten:

  • Name und Anschrift
  • Zählernummer
  • Kundennummer/Vertragsnummer bei Ihrem alten Anbieter
  • durchschnittlicher Jahresverbrauch
  • Anzahl der Personen im Haushalt

Worauf muss ich beim Stromanbieterwechsel achten?

Ein Stromanbieterwechsel erfordert die Kündigung des bisherigen Versorgers. Ihre Zählernummer darf nur ein einziges Mal registriert sein. Achten Sie auf die Kündigungsfristen, da Ihr Vertrag sonst bis zu einem Jahr weiter läuft. Die Kündigungsfrist ist von der Art des Vertrages abhängig und kann bis zu einem Vierteljahr betragen. Wenn Sie regelmäßig Ihren Stromanbieter wechseln, können Sie viel Geld sparen. Sie kommen in den Genuss von günstigen Tarifen und nehmen automatisch an interessanten Bonusaktionen teil. Nutzen Sie vor dem Wechsel daher unbedingt einen kostenlosen Anbietervergleich und prüfen Sie die Laufzeit des neuen Vertrages. Eine Laufzeit von mehr als zwölf Monaten ist nicht empfehlenswert. Bei geringem Energieverbrauch sollten Sie sich für einen Vertrag ohne Grundgebühr entscheiden. Sie zahlen dann nur die Verbrauchskosten, was oftmals die günstigere Option ist.

Stromanbieter in 5 Schritten wechseln

  1. 1.Berechnen Sie Ihren persönlichen Bedarf
  2. 2.Vergleichen Sie die Tarife in Ihrer Region mit einem Vergleichsrechner
  3. 3.Kündigen Sie Ihrem alten Versorger
  4. 4.Stellen Sie einen Antrag bei einem neuen Anbieter
  5. 5.Notieren Sie den Termin für den Stromanbieterwechsel

Beim Wechsel des Stromanbieters Prämien sichern!

Viele Stromanbieter gewähren Ihnen als Neukunden interessante Prämien und Bonusaktionen. Sie bekommen die Vergünstigungen bei Abschluss des Vertrages bzw. nach dem Ablauf der Widerrufsfrist. Es gibt auch Anbieter, die Ihnen eine Prämie gewähren, wenn Sie Ihren Vertrag nach dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit nicht kündigen. Die Gutschrift der Prämien erfolgt auf Ihr Kundenkonto bzw. auf Ihr Girokonto, das Sie für die Abbuchung der Raten angegeben haben. Die Ersparnis kann mehrere hundert Euro betragen.

Fragen und Antworten zum Stromanbieterwechsel

  • Wann lohnt sich ein Anbieterwechsel?
  • Muss ich meinen alten Versorger selbst kündigen?
  • Was sagt die Stiftung Warentest zum Wechsel des Stromanbieters?
  • Erfahrungen von Kunden - zu welchem Stromanbieter soll ich wechseln?
Norman Peetz

Norman Peetz


Norman ist seit 10 Jahren Autor auf PREISVERGLEICH.de und Experte im Bereich Strom & Gas. Als Redaktionsleiter hat er den Energiemarkt im Blick.