15.11.2016
Durch eine Preisgarantie möchte sich jeder Kunde absichern und vor Preiserhöhungen schützen. Auch die Stromanbieter haben ein starkes Interesse daran, die Kunden längerfristig an sich zu binden. Doch halten diese Garantien auch was sie versprechen? PREISVERGLEICH.de verrät, auf was Sie achten sollten.
Düsseldorf - Preisgarantien von Stromanbietern sind nach Einschätzung von Verbraucherschützern mit Vorsicht zu genießen. Oft seien die Garantien eingeschränkt, hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen herausgefunden. Für den Fall, dass sich zum Beispiel Umlagen oder Netzentgelte erhöhen, behielten sich viele Anbieter vor, die Tarife trotz ihrer Preisgarantie anzupassen. Teilweise gebe es die Garantien nur in Verbindung mit längeren Vertragslaufzeiten, und manchmal ließen sich die Anbieter die Fixpreise auch zusätzlich bezahlen.
In Ordnung ist nach Auffassung der Verbraucherschützer eine Preisgarantie lediglich dann, wenn der Tarif ausschließlich infolge einer Mehrwertsteuer-Erhöhung angepasst werden könnte. Ziel von Preisgarantien ist in der Regel, dass Stromanbieter damit ihre Kunden für längere Zeit an sich binden möchten. Die Verbraucherzentrale erinnert daran, dass Kunden bei Preiserhöhungen ohnehin immer über ein Sonderkündigungsrecht den Stromanbieter wechseln können.
Worauf sich eine Preisgarantie bezieht, sehen Sie in folgendem Video:
Quelle: Youtube/ Revolution Energy
Text: dpa/tmn/pvg
Bild: dpa