strom.preisvergleich.de

Fusion: Stadtwerke Rostock Gesellschafter der Landwerke M-V

WindparkUnd die Landwerke wachsen immer weiter. Das ist der neueste Gesellschafter, wovon vor allem Bewohner in ländlichen Regionen profitieren sollen.

Neustrelitz/Rostock - Die Landwerke Mecklenburg-Vorpommern GmbH (Neustrelitz) wächst weiter. Wie der Verbund aus Stadtwerken und dem regionalen Energieversorger Wemag (Schwerin) am Freitag mitteilte, sind jetzt die Stadtwerke Rostock als größter Kommune im Nordosten Gesellschafter des Verbundes geworden. Zuvor waren schon die Stadtwerke Pasewalk (Kreis Vorpommern-Greifswald) aufgenommen worden.

Der Anfang 2016 gegründete Verbund soll heimischen Energiefirmen vor allem größere Investitionen bei Bioenergie ermöglichen, die einzelnen Partnern so nicht möglich wären.

Ausbau in ländlichen Regionen liegt im Fokus

Ein Schwerpunkt soll auch der Ausbau der Internet-Breitbandversorgung in ländlichen Regionen sein. Gründungs-Gesellschafter sind die Stadtwerke Neustrelitz, Malchow und Teterow (Landkreis Rostock), die Wemag und die Kommunalwind Nord GmbH als Tochter der Stadtwerke Prenzlau (Uckermarkkreis) und Waren an der Müritz. Die Landwerke sollen über Projekte wirtschaftlich tragfähig werden, darunter einen Windpark, der im Kreis Vorpommern-Greifswald geplant wird.

Bild: dpa

Text: dpa/mv/pvg