strom.preisvergleich.de

Grüne Aufklärung: Die Energiewende hat nun eine PR-Agentur

Foto In Stralsund klärt nun eine PR-Agentur über die Energiewende aufWelche Pläne verfolgt eigentlich mein Bundesland bei der Energiewende? Über diese und andere Fragen können sich Verbraucher im Nordosten jetzt leicht informieren. Eine neue Energieagentur hat in Stralsund ihre Pforten geöffnet. Was Sie darüber wissen sollten, erklärt PREISVERGLEICH.de.

Stralsund – Das Land Mecklenburg-Vorpommern informiert künftig an drei Standorten mit einer landeseigenen GmbH über die Energiewende und den Klimaschutz. Am vergangenen Mittwoch (10. August) eröffnet Verkehrsminister Christian Pegel (SPD) in Stralsund den Hauptsitz der im Juli gegründeten Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA) und überreicht einen Förderscheck in Höhe von 500.500 Euro. Weitere Standorte der LEKA werden Neustrelitz und Schwerin.

PR-Agentur für die Energiewende

Aufgabe des Unternehmens mit aktuell drei Mitarbeitern sei es, über die Energiewende im Land zu informieren und deren Potenziale und Möglichkeiten für Mecklenburg-Vorpommern noch intensiver zu nutzen und zu gestalten, hieß es. Adressaten sind die Kommunen, die Wirtschaft, öffentliche Einrichtungen und Verbraucher. Im Mittelpunkt stehen die erneuerbaren Energien, Energieeinsparung und -effizienz sowie die Elektromobilität.

Die LEKA ersetzt zu Teilen eine Beratungsstelle für Kommunen, die bislang beim Städte- und Gemeindetag angesiedelt war. Die räumliche Anbindung an die Fachhochschule in Stralsund sichere den Zugang zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich von Erneuerbaren Energien und Klimaschutz, sagte Energieminister Christian Pegel (SPD).

Windstrom-Spezialist als Geschäftsführer

Die Gesellschaft arbeitet nicht gewinnorientiert, wie das Ministerium mitteilte. Sie soll wirtschaftliche Impulse auslösen, ohne selbst investiv tätig zu werden. Geschäftsführer ist der Ducherower Gunnar Wobig. Er war zuletzt bei der Windstromerzeuger und -planer Enertrag AG als Projektentwickler tätig. Wobig gilt als Netzwerker. Seine Erfahrungen aus der Windenergiebranche beispielsweise hinsichtlich der Genehmigungsabläufe oder der Netzanbindung seien gut auf andere Bereiche der erneuerbaren Energien übertragbar.

In Neustrelitz informiert das Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) seit 2012 über die Nutzung erneuerbarer Energien. Das Besucherziel von jährlich 30.000 wurden dort bislang deutlich unterschritten. Mit der Gründung der LEKA würden keine Doppelstrukturen geschaffen, sagte ein Ministeriumssprecher. Die LEKA werde Erstberatung bieten und Informationen zu anderen Beratungsstellen vorhalten.

Hintergrundinformationen zur Energiewende gibt es auch im folgenden Video:

Quelle: YouTUbe/explainity

Text: dpa/mv/pvg