strom.preisvergleich.de

Strom aus Erdöl

Erdöl gehört wie Kohle und Erdgas zu den fossilen Energieträgern, so dass der Strom aus Erdöl gewonnen werden kann. Das Erdöl entstand vor 70 Millionen Jahren aus abgestorbenen Wassertieren und Algen, die sich auf dem Meeresgrund abgelagert hatten. Unter sauerstoffarmen Bedingungen bildeten sich Sedimentschichten mit einem großen Anteil an Biomaterial. Ohne Sauerstoff konnte die organische Masse nicht verwesen und entwickelte sich zu sogenanntem Faulschlamm. Der wurde im Laufe der Zeit hohem Druck und Temperaturen ausgesetzt. Am Ende des Prozesses entstand das Erdöl. Bei uns wird Erdöl nicht nur für die Erzeugung von Strom genutzt. Es spielt auch eine wichtige Rolle in der chemischen Industrie, zum Beispiel bei der Herstellung von Kunststoffen. Auch als Autotreibstoff kommt Erdöl in unserem Alltag vor. wird in Wärmekraftwerken erzeugt. Zu den Wärmekraftwerken gehören Kernkraftwerke, Solar- und Geothermieanlagen sowie Dampfkraftwerke. In Dampfkraftwerken werden fossile Energieträger wie Erdöl, Kohle und Erdgas verbrannt. Dabei entsteht Dampf, der Turbinen antreibt. Ein Generator wandelt anschließend die mechanische Energie der Turbinen in Strom um. Diese Art der Stromerzeugung zählt zu den konventionellen Methoden.

Strom aus Erdöl: %-Anteil an der Stromerzeugung

Weltweit werden je nach Region 60 bis 100 Prozent der Energie in Wärmekraftwerken erzeugt. Das liegt vor allem daran, dass fossile Brennstoffe in großem Maße vorhanden, leicht abzubauen und relativ preisgünstig sind, selbst dann, wenn sie importiert werden müssen. Doch diese Art der Stromgewinnung hat auch Nachteile. Anders als bei regenerativen Energiequellen, sind die Vorräte an fossilen Ressourcen begrenzt. Da sich die Weltbevölkerung und damit auch der Bedarf an Energie auf der Welt in den kommenden Jahrzehnten vervielfachen wird, werden fossile Brennstoffe eines Tages ausgeschöpft sein. Außerdem werden bei der Verbrennung der fossilen Rohstoffe viele Schadstoffe wie Kohlendioxid und Schwefeldioxid freigesetzt. Diese belasten das Klima, da sie den Treibhauseffekt verstärken und die Erderwärmung vorantreiben. Auch aus diesen Gründen gewinnen erneuerbare Energien zunehmend an Bedeutung.  :

Vergleichen Sie Ihren Stromanbieter
Postleitzahl eingeben
Ortsangabe
Verbrauch