strom.preisvergleich.de

Preiserhöhungen wegen EEG-Umlage: Jetzt Stromanbieter wechseln!

Bild Strompreis: Stromanbieter wechselnImmer wieder steigt die EEG-Umlage und damit steigen auch die Kosten für Verbraucher. Doch auch wenn die Ökostrom-Subvention um mehr als 8 Prozent teurer werden soll, sind Stromkunden nicht zur Untätigkeit verdammt. Denn wenn der Stromanbieter eine Preiserhöhung ankündigt, der die steigende EEG-Umlage zugrunde liegt, können Kunden den laufenden Vertrag kündigen, ohne dass dafür eine Frist einzuhalten wäre.

Kiel - Kündigen Stromanbieter aufgrund der steigenden Ökostrom-Umlage und Netzentgelte eine Preiserhöhung an, haben Kunden in der Regel ein Sonderkündigungsrecht. Sie können also ihren Vertrag zum Zeitpunkt der Erhöhung kündigen, ohne dass sie dabei eine Frist einhalten müssen. Im kommenden Jahr verlangen einige Netzbetreiber höhere Netzentgelte. Dies wird sich auch auf Endverbraucher auswirken, informiert die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Geld sparen durch Anbieterwechsel

Wer seinen Stromanbieter wechselt, kann mehrere hundert Euro pro Jahr sparen. Die Verbraucherschützer raten, keine Vorauszahloptionen abzuschließen. Verbraucher sollten außerdem eine kurze Vertragslaufzeit von höchstens einem Jahr vereinbaren. Auch sei eine kurze Kündigungsfrist von etwa einem Monat empfehlenswert.

Stromanbieter vergleichen

Um Stromanbieter, deren Leistungen und Preise zu vergleichen, lohnt sich ein Blick ins Internet. Mit einem Strompreisrechner lässt sich ganz einfach der Stromverbrauch nach Haushaltsgröße und Wohnort berechnen. So werden für eine allein lebende Person etwa 2000 kWh pro Jahr veranschlagt, für eine vierköpfige Familie 5000 kWh. Wenn Sie Ihren Jahresstromverbrauch bereits kennen, kann auch dieser individuell eingegeben werden. Zusätzlich sind einzelne Variablen einstellbar, etwa ob Ökostrom genutzt werden soll, oder ob bestimmte Vertragslaufzeiten vereinbart werden sollen, wie es auch Verbraucherschützer empfehlen. Wer Wert auf die Einschätzung der Stiftung Warentest legt, kann auch deren Urteil in der Ergebnisanzeige berücksichtigen lassen. Sind alle Kriterien festgelegt, zeigt der Stromvergleich die besten Angebote und Tarife in einer Liste an. Die mögliche Sparsumme in Vergleich zum gewählten Grundversorgungstarif wird ebenso dargestellt, wie die wichtigsten Tarifkonditionen.

Text: dpa/tmn/pvg