Der Umzug in ein neues Haus oder neue Wohnung bietet Ihnen immer auch eine Chance zur Suche nach einem neuen und besseren Stromversorger. Ähnlich wie beim Kauf eines Neuwagens, bei dem der Autokäufer mit einem neuen Vertragspartner die Versicherung abschließen kann, können Sie auch als Stromkunde Ihren Stromlieferanten frei auswählen. Nutzen Sie hierfür am besten einen Vergleich der verschiedenen Stromanbieter. Geben Sie dazu die Postleitzahl Ihres neuen Wohnortes an und entscheiden Sie sich für einen günstigen Stromtarif für Ihre Region.
Beim Umzug ist auch die Wahl des Stromanbieters von Bedeutung, da manche Versorger nur in bestimmten Gebieten tätig sind. Aus diesem Grunde kann sich bei einem Umzug auch die Reihenfolge der vormals preiswerten oder verfügbaren Anbieter ändern. Manche Stadtwerke bieten regional einen günstigeren Tarif an, weil sie einen möglichst hohen regionalen Marktanteil haben möchten und demzufolge einen höheren Preis für weiter entfernte Abnahmestellen berechnen. Wenn Sie es vor dem Umzug versäumt haben, einen Stromversorger für Ihre neue Anschrift zu beauftragen, erhalten Sie die gesetzlich verankerte Grundversorgung bei den regionalen Stadtwerken. So haben Sie noch etwas Zeit, um in aller Ruhe die aktuellen Tarife der Stromanbieter zu vergleichen. Die unterbrechungsfreie Stromversorgung ist gewährleistet.
Beachten Sie in der Hektik Ihres Umzuges, dass Sie nicht voreilig teure Pakettarife bestellen, die manche Postämter gleichzeitig mit dem Nachsendeauftrag anbieten. Diese beworbene Stromlieferung bezieht sich gewöhnlich auf die Kooperation mit einem exklusiven Vertragspartner. Ein neutraler Tarifvergleich im Internet ermittelt Ihnen mithilfe Ihrer individuellen Verbraucherdaten hingegen den günstigsten Preis.