strom.preisvergleich.de

Ökostrom bald erstrebenswerter als herkömmlicher Strom

ÖkostromAufgrund der bundesweit stetig steigenden Kosten für Strom ist der Gedanke, den Stromanbieter zugunsten eines Versorgers, der Ökostrom anbietet, zu wechseln, gar nicht mehr so abwegig. Auch zeichnet sich eine deutliche Tendenz zugunsten des „grünen“ Stroms ab – dies hat seine Gründe.

Kaum noch preisliche Unterschiede

Bei genauerer Betrachtung lässt sich feststellen, dass der Preis für Ökostrom sich nur noch minimal von dem für konventionellen Strom unterscheidet, ja sogar, je nach Anbieter, durchaus günstiger sein kann. Hinzu kommt, dass ebenso Anbieter mit Ökostrom ihre Tarife sehr verbraucherfreundlich anlegen, so beispielsweise eine 12-monatige Preisgarantie bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Außerdem bieten sie Neukunden äußerst attraktive Boni von 25 Prozent auf das Gesamtpaket bei einem durchschnittlichen Verbrauch an Strom von 3400 kWh an.

Mit Blick auf die Umwelt

Immer mehr Menschen wählen Ökostrom nicht zuletzt, weil sie umweltbewusster leben möchten. Dieser Trend wird zusätzlich durch das Auftreten von Naturkatastrophen verstärkt. Nicht nur in der Hinsicht, dass umweltbedingte Notlagen potentielle Gefahren für die Funktionstüchtigkeit von beispielsweise Atomkraftwerken darstellen, sondern auch in Bezug auf deren zunehmende Frequenz und die damit einhergehenden Ängste und Sorgen. Außerdem sei zu erwähnen, dass der endgültige Schritt zu erneuerbaren Energien sowohl politisch als auch wirtschaftlich angestrebt wird, auch wenn dies momentan heftige Kritik auf Seiten des Verbrauchers hervorruft. Über kurz oder lang könnte der Umstieg auf Ökostrom allerdings eine Kostensenkung bedeuten, denn in einer Studie des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) wurde bestätigt, dass Atom- und Kohleenergie einen deutlich höheren Kostenaufwand bedeuten. Letztendlich, so ließe sich argumentieren, fallen die Kosten, die für die EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz)-Umlage entstehen, um einiges geringer aus, als die jahrzehntelange Belastung der Verbraucher durch die Subventionierung von Atomkraft und Kohle.

Vergleich und Wechsel leicht gemacht

Wer zu einem Anbieter mit Ökostrom wechseln möchte, kann auch über den PREISVERGLEICH.de Tarifrechner ganz einfach Angebote vergleichen und sofort wechseln. Hierbei besteht zum einen die Möglichkeit, direkt über die Kategorie „Ökostrom Preisvergleich“ zu gehen und zum anderen beim allgemeinen Tarifrechner für Strom die Suche auf nur Ökostrom einzugrenzen.