strom.preisvergleich.de

Mit dem Stromanbieter ins Internet

Die Versorgung mit Internet, Telefon und Fernsehen durch den Stromanbieter ist noch eine große Ausnahme, könnte jedoch in Zukunft mehr Absatz finden. Denn immer mehr Unternehmen nutzen die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Stadtwerken, um den Ausbau des Hochgeschwindigkeits-Datennetzes voran zu treiben.

Die Stadtwerke Konstanz hatten im vergangenem Jahr begonnen, Glasfaserkabel zu verlegen und mittlerweile sind auch die ersten Gewerbekunden daran angeschlossen. Das Softwareunternehmen Optimal Systems ist begeistert von der neuen Internetanbindung und der damit verbundenen Bandbreiten-Steigerung. Seit einigen Wochen sind sie nun an das Glasfasernetz angeschlossen und haben keine lange Wartezeiten oder Probleme beim Datentransfer zu beklagen, was die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter auffällig steigert.

Nach und nach soll das ganze Stadtgebiet von Konstanz mit Hilfe der Stadtwerke eine Glasfaserverkabelung bekommen und die Kunden mit Internet, Telefonie und Fernsehen versorgen.

Der Vorteil der Stadtwerke ist dabei, dass sie die bestehende Infrastruktur, wie z.B. Leerrohre, und das Wissen über den Netzbau nutzen können, um ein flächendeckendes Glasfaserzugangsnetz einzurichten und zu betreiben. Somit wird es in Zukunft in Konstanz möglich sein, mit dem Stromanbieter ins Netz zu gehen.