strom.preisvergleich.de

Strompreisstudie 2021 – Das wird teuer!

Strompreisstudie 2021Das Portal PREISVERGLEICH.de hat die Strompreisentwicklung in Deutschland untersucht. So ergab der Vergleich der Monate Juni 2020 mit September 2021 einen geringen Verbraucherpreis-Anstieg von 0,067 Cent pro Kilowattstunde Strom. Gründe hierfür sind die gestiegenen Vertriebs- und Beschaffungskosten, die die Ersparnisse aus der Senkung der EEG-Umlage übersteigen.

Preisentwicklung – Berliner zahlen rund 6 % mehr

Die Bundeshauptstadt Berlin erlebte den höchsten Preisanstieg. Hier ist der kWh-Preis um rund 6 % angestiegen, so dass Sie als Berliner für eine Kilowattstunde Strom anstatt 33,85 Cent jetzt 35,87 Cent pro kWh bezahlen. Damit ist der Strompreis in Berlin teurer als im gesamtdeutschen Durchschnitt (mit 34,57 Cent), wie die Strompreis-Studie 2021 zeigt. Einen klaren Strompreisanstieg gab es auch in Hamburg und in Thüringen. In der Hansestadt kostet die kWh jetzt 37,07 Cent (in 2020 noch 35,98 Cent/kWh) und im Bundesland Thüringen 36,17 Cent (in 2020 noch 35,04 Cent/kWh).

Börsenstrompreise mehr als verdoppelt

Während die Verbraucherpreise konstant blieben, sind die an der Strombörse in Leipzig gehandelten Preise in die Höhe gesprungen. Wie aus einer Analyse des Fraunhofer Instituts hervorgeht, kostet eine Megawattstunde Strom 64,58 Euro (Stand: 16.09.2021). Im Jahr 2020 lag der Börsenpreis für 1 Megawattstunde Strom (MWh) noch bei 29,52 Euro. Demnach hat sich der Strompreis innerhalb eines Jahres bereits mehr als verdoppelt. Doch was heißt das für uns als Verbraucher?

Strom wird deutlich teurer

Die konjunkturbedingt hohe Nachfrage nach fossilen Brennstoffen sorgt dafür, dass die Preise an der Strombörse steigen und steigen. Für uns als Verbraucher heißt das nur eines: Bleiben die EEG-Umlage (derzeit rund 6,5 Cent/kWh) und die CO2-Besteuerung (derzeit 25 Euro/ Tonne CO2) weiterhin bestehen, so ist ein neuer Strompreisrekord mehr als wahrscheinlich. Wie wir heute bereits wissen, kostet die Tonne CO2 ab dem 01. Januar 2022 fünf Euro mehr. Die Preiserhöhung wirkt sich direkt auf die Beschaffungskosten der Stromanbieter aus. Auch dieser Umstand ist ein klarer Hinweis darauf, dass die Strompreise in Deutschland weiter ansteigen werden.

Die hohen Strompreise tragen schon jetzt dazu bei, dass die Inflation in Deutschland auf 3,9 % geklettert ist. Damit haben wir ein 10 Jahres-Hoch erreicht.

Foto: Pixabay.com

Autor: Norman Peetz