strom.preisvergleich.de

Zahlen belegen: Strompreisvergleich spart Geld

Strompreisvergleich nutzen und wechselnWie die Bundesnetzagentur berichtet, haben im Jahr 2018 nur rund 10 % aller Stromkunden ihren Versorger gewechselt. Das liegt vor allem an der Wechselmüdigkeit der Deutschen. So befinden sich gut ein Drittel aller Stromkunden noch immer in einem teuren Grundversorgertarif, obwohl sie durch einen einfachen Stromwechsel bis zu mehrere Hundert Euro im Jahr einsparen können. Laut Medienberichten und Verbrauchersprechern betrifft dies vor allem ältere Menschen und Personen mit einem geringen Einkommen.

Grundversorgertarife häufig teurer

Die Tarife örtlicher Grundversorger und Stadtwerke sind häufig teurer als die von überregionalen Anbietern. Doch warum ist das so? Als Grundversorger gelten Stromanbieter, die in ihrer Stadt bzw. in ihrer Region die meisten Kunden betreuen (z. B. Stadtwerke Hannover in Hannover). Aufgrund der hohen Bekanntheit vor Ort, genießen die Versorger ein besonderes Vertrauen, dass sie sich gerne bezahlen lassen. Zudem profitieren die örtlichen Grundversorger von einer räumlichen Nähe zum Kunden, da es vielerorts eigene Geschäftsstellen gibt, die Sie als Kunde persönlich aufsuchen können. Auch diesen Service bezahlen Sie mit. Dabei ist der Strom, der aus der Steckdose kommt, immer der gleiche.

Preisvergleiche nutzen und wechseln

Wie die Experten vom ARD plusminus-Magazin berichten (Das Erste: Sendung vom 12.02.2020, 21:45 Uhr), sollten Sie bei der Nutzung von Vergleichsportalen auf die Seriosität der Stromanbieter achten. So sind Tarife mit Prämien wie Cashback und Sofortbonus häufig nur im ersten Jahr bzw. für die Dauer der Mindestvertragslaufzeit günstiger. Möchten Sie dauerhaft sparen, sollten Sie unter Beachtung Ihrer Kündigungsfristen Ihren Stromanbieter regelmäßig wechseln. An dieser Stelle empfiehlt sich ein transparenter und kostenloser Strom Preisvergleich. Dieser ermittelt die günstigsten Stromtarife für Sie. Durch die Auswahl Ihres aktuellen Vergleichstarifes können Sie sofort sehen, wie hoch Ihr Einsparpotential ist. Ein kostenloser Wechsel kann eine Ersparnis im dreistelligen Bereich bedeuten. Zudem fördern Sie mit einem regelmäßigen Stromwechsel den Wettbewerb unter den Anbietern, was sich wiederum positiv auf die Energiepreise auswirkt.

Foto: pixabay.com

Autor: Norman Peetz