strom.preisvergleich.de

Energieversorger Wemag setzt auf Batteriespeicherung

Bild Batteriespeicher für StromEs sind nicht nur der Netzausbau und die Erzeugung von Strom, die den Grundstein für eine gesicherte Energieversorgung in Deutschland legen. Auch die Möglichkeit, Strom zu speichern, wird in Zeiten, in denen Kraftwerke nach und nach abgeschaltet werden, immer wichtiger. Denn wenn die Versorgung im Stromnetz schwankt, kann ein Batteriespeicher im Hintergrund die Netzstabilität sichern.

Erhöhte Nachfrage nach Batteriespeicher

Schwerin - Der wirtschaftliche Erfolg mit dem Betrieb seines Batteriespeichers in Schwerin veranlasst den Energieversorger Wemag, die Anlage zu erweitern. Zwei Jahre nach Inbetriebnahme des seinerzeit größten kommerziellen Batterieparks in Europa begannen am Mittwoch die Erweiterungsarbeiten. In einem neuen Gebäude neben dem bisherigen Batteriespeicherkraftwerk soll in Zusammenarbeit mit dem Berliner Partnerunternehmen Younicos noch einmal ein ähnlich großer Speicher installiert und die Leistung des Batterieparks auf 10 Megawatt verdoppelt werden. Das Investitionsvolumen wurde mit fünf Millionen Euro angegeben, weitere Fördermittel gebe es nicht.

Strom speichern lohnt sich

Die Bilanz für den bereits genutzten Batteriespeicher falle «wirtschaftlich und technisch durchweg positiv aus», betonte Wemag-Vorstand Thomas Pätzold. Solch schnelle und autonome Speicher würden künftig einen noch wichtigeren Beitrag zum stabilen Betrieb der Stromnetze leisten, zeigte sich Pätzold überzeugt. Der bislang aus rund 25 000 Einzel-Akkus zusammengesetzte Speicher hilft, kurzfristige Frequenzschwankungen im Stromnetz auszugleichen.

Netzstabilität gewährleisten

«Gerade im Hinblick auf den Ausbau der Erneuerbaren Energien und die künftige Abschaltung alter Kraftwerke ist es notwendig, in Technologien zu investieren, die nicht nur den Strombedarf decken, sondern auch die Versorgungsqualität und Netzstabilität sicherstellen», betonte Mecklenburg-Vorpommerns Energieminister Christian Pegel (SPD), der den symbolischen ersten Spatenstich mit vollzog. Der Schweriner Batteriespeicher sei Vorreiter und zeige, dass neue Technologien einen Teil der Systemdienstleistungen übernehmen können.

In diesem Video erfahren Sie mehr zum Batteriespeicher der WEMAG:

Quelle: YouTube/TVSchwerin Kanal

Text: dpa/mv/pvg

Foto: dpa