strom.preisvergleich.de

Kohlestrom ade: Grüne wollen Ausstieg binnen 20 Jahren

Foto Klimaschädlicher Kohlestrom soll bald der Vergangenheit angehörenDer Abschied von der Kohlestrom-Nutzung kann für die Partei der Grünen nicht schnell genug kommen. Sie peilen ein Ende innerhalb der nächsten 20 Jahre an. Welche Maßnahmen im der „Fahrplan Kohleausstieg“ genau vorgesehen sind, verrät PREISVERGLEICH.de.

Berlin - Die Grünen-Bundestagsfraktion hat ein Konzept für einen Ausstieg aus der Kohlenutzung binnen der nächsten 20 Jahre vorgelegt. „Wir streben an, in der kommenden Legislaturperiode das Ende des Kohlezeitalters in Deutschland unumkehrbar und planungssicher einzuleiten“, hieß es in einem am Montag (22. August) veröffentlichen „Fahrplan Kohleausstieg“.

Kein Neubau von Kohlekraftwerkena

Ziel sei ein Beschluss des Bundestages zur „Einleitung und Umsetzung des verbindlichen Ausstiegs aus der Kohleverstromung“. Darin enthalten sein sollten aus Sicht der Grünen unter anderem ein Verbot des Baus neuer Kohlekraftwerke sowie Kompensationen für die betroffenen Braunkohleregionen. Auch der Erschließung neuer Tagebaue soll ein Riegel vorgeschoben werden. Über das Konzept hatte zunächst die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet.

Kohlestrom und der Klimaschutzplan 2050

Umweltschutzverbände hatten zuletzt moniert, dass in einem Entwurf des Umweltministeriums für den Klimaschutzplan 2050 konkrete Ziele für den Kohleausstieg fehlten. Der Klimaschutzplan soll den Weg aufzeigen, über den Deutschland seine eigenen und die internationalen Ziele insbesondere beim klimaschädlichen CO2-Ausstoß erreichen kann. Vergangenen Dezember hatte sich die Weltgemeinschaft in Paris darauf geeinigt, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen.

Noch ist Kohlestrom am wichtigsten

Trotz der eingeleiteten Energiewende haben die Kohlekraftwerke in Deutschland ihre Stromproduktion kaum gedrosselt. Im vergangenen Jahr lag der Anteil von Kohlestrom am deutschen Energiemix immer noch bei weit über 40 Prozent. Allerdings wird Strom aus Braun- und Steinkohle zunehmend ins Ausland exportiert. Erneuerbare Energien kamen immerhin auf mehr als 30 Prozent, vor allem dank des Windkraft-Ausbaus.

Hintergrundinformationen zur Stromerzeugung in Deutschland liefert das folgende Video:

Quelle: YouTube/INAGAWA

Text: dpa/pvg

Bild: dpa