strom.preisvergleich.de

Endlich: Deutschlands größter Ostsee-Windpark liefert Strom

Foto Offshore-Windpark in der OstseeDie Windräder von Baltic 2 sind fast so hoch wie die Cheops-Pyramide. Seit Wochenanfang speist der EnBW-Windpark nördlich von Rügen Strom ins Netz ein. Er kostete über eine Milliarde Euro und gilt als größter kommerzieller Windpark im deutschen Teil der Ostsee. Jetzt verlegt der Energiekonzern den Schwerpunkt in die Nordsee.

Stralsund - Nach zwei Jahren Bauzeit ist der größte Windpark in der deutschen Ostsee 32 Kilometer nördlich der Insel Rügen offiziell in Betrieb. Baltic 2 sei ein weiterer Beweis, dass der Umbau der Energieversorgung in Richtung Dezentralisierung und erneuerbare Energien unumkehrbar sei, sagte EnBW-Vorstandschef Frank Mastiaux am Montag (21. September) auf einer Festveranstaltung in Stralsund.

Baltic 2 versorgt 340.000 Haushalte

Der rund 1,4 Milliarden Euro teure Windpark mit einer Leistung von 288 Megawatt kann jährlich 1,2 Milliarden Kilowattstunden Strom für rechnerisch 340.000 Haushalte erzeugen – sechsmal so viel wie das EnBW-Vorgängerprojekt Baltic 1, das 2011 ans Netz gegangen war. Mit 138 Meter sind die Windräder nur einen Meter niedriger als die Cheops-Pyramide.

Nach zwei fertiggestellten Projekten in der Ostsee plant EnBW nun drei weitere mit einer Gesamtleistung von 1.600 Megawatt Leistung in der Nordsee. Das Unternehmen investiert eigenen Angaben zufolge zwischen 2012 und 2020 rund 3,5 Milliarden Euro in erneuerbare Energien.

Planungssicherheit gefordert

Der EnBW-Chef appellierte an die Politik, Planungssicherheit für Investoren und Betreiber von Offshore-Projekten zu gewährleisten. „Die Politik hat in den letzten zehn Jahren mutig auf diesen Sektor gesetzt. Der Mut zahlt sich aus. Offshore liefert.“ Es werde aber schwierig, wenn im Rahmen der EEG-Novelle überlegt werde, bereits genehmigte Projekte einem Ausschreibungsregime zu unterziehen, sagte Mastiaux. „Das ist nicht das richtige Signal.“

Warnende Worte kamen von der IG Metall. Nach der Fertigstellung von Baltic 2 drohe die Auftragskette wieder abzureißen, sagte Bezirksleiter Meinhard Geiken. Es werde dringend Klarheit über die künftigen Bedingungen für den Betrieb der Offshore-Anlagen gebraucht.

Weiterer Ostsee-Windpark kommt

Nach EnBW will der spanische Energiekonzern Iberdrola von 2016 an mit dem 350-Megawatt-Projekt „Wikinger“ einen weiteren Offshore-Windpark vor Rügen errichten. Der Energiekonzern Eon plant ebenfalls vor Rügen einen 385-Megawatt-Windpark.

Mehr über den Bau von Baltic 2 erfahren Neugierige im folgenden Video:

Quelle: YouTube/EnBW Energie Baden-Württemberg

Text: dpa/pvg

Bild: dpa