strom.preisvergleich.de

Lohnenswerter Strom aus Wasserkraft

(Bild) Strom aus WasserkraftVon den 249 Milliarden US-Dollar, die weltweit jährlich für den Ausbau Erneuerbarer Energien ausgegeben werden; entfallen rund 15 Prozent allein auf die Wasserkraft. Ein hoher Anteil, der sich aber trotz Enttäuschungen rechnet. Bräunlingen macht das vor.

Bräunlingen im Schwarzwald besitzt eines dieser Wasserwerke, das für seine Schwankungen berüchtigt ist und bei einigen als „Fehlinvestition“ abgetan wird. Angesichts der erhofften Kapazität von einer Million Kilowattstunden mögen sie Recht haben, doch auf den zweiten Blick rechnet sich das Wasserwerk auch mit rund 600.000 Kilowattstunden bestens.

Mit Erfahrung mehr Strom aus Wasserkraft

Der Schlüssel zu einer nicht rekordverdächtigen, aber beständigen Effizienz ist die Erfahrung. Nachdem das Wasserkraftwerk von Bräunlingen optimiert wurde, läuft es sprichwörtlich besser. Seither schwanken die Stromlieferungen nicht mehr. Das Werk erzeugt recht verlässlich zwischen 630.000 bis 650.000 Kilowattstunden im Jahr. Allerdings stehen dem auch Kosten von drei Millionen Euro gegenüber, die für eine neue Turbine sowie einen leistungsfähigen Generator nötig waren. Das dauert, bis sich solch eine Investition amortisiert. Andererseits kann man auf eine saubere Umwelt aber auch kein Preisschild kleben.