strom.preisvergleich.de

Stromversorger

Als Stromversorger gelten die Unternehmen, die elektrische Energie selbst herstellen und ihre Erzeugungen in Form von Wärme oder Erdgas dem öffentlichen Markt zugänglich machen. Der Begriff umfasst die komplette Versorgungskette, angefangen von der Erzeugung, welche in den Handel und Transport übergeht, bis hin zur Verteilung am Markt und schlussendlich zu den Verbrauchern. In Deutschland unterteilen wir die Stromversorger in zwei Sparten. Erstens gibt es die sogenannten überregionalen Versorger, welche unter anderem auch Hochspannungsnetze betreiben. Und zur zweiten Sparte zählen jene Unternehmen, die private Haushalte und Gewerbe nur regional mit Strom versorgen und meistens kleinere Tochtergesellschaften der größeren Firmen sind.

  • überregionale Stromversorger wie E.ON
  • regionale Versorger wie Stadtwerke

Unternehmen, die bundesweit Strom liefern, stehen unter einem hohen Preisdruck, da es mehrere Anbieter gibt und alle wollen ihre Produkte auf dem Markt verkaufen. Jedoch haben Sie als Verbraucher auch eine größere Auswahl und können die Preise der verschiedenen Anbieter gut miteinander vergleichen.

Die regionalen Stromversorger sind keinem so hohen Preisdruck ausgesetzt, da es meistens nicht so viele davon gibt. Dies heißt aber nicht, dass sie unbedingt günstiger sind. In Deutschland gibt es vier große überregionale Stromanbieter, die einen Marktanteil von ca. 80 - 90% haben. Zu diesen zählen RWE, EnBW, Vattenfall und E.ON. Außer diesen vier großen Stromversorgern gibt es noch weitere, ca. 890, verschiedene regionale Anbieter bzw. Stromversorger.

Vergleichen Sie Ihren Stromanbieter
Postleitzahl eingeben
Ortsangabe
Verbrauch