strom.preisvergleich.de

Grüner Strom Label e.V.

Der Grüner Strom Label e.V. ist ein 1998 auf Initiative von EUROSOLAR gegründeter Verein zur Förderung von regenerativen Energien. Um das Grüner Strom Label-Gold zu erhalten, muss 100 % des verkauften Stroms eines Angebots aus regenerativen Energiequellen stammen. Außerdem muss der Anbieter pro verkaufter KWh einen Betrag zur Förderung alternativer Energien bezahlen.

Ein Unternehmen, welches ein Atomkraftwerk betreibt, oder direkt an einem solchen beteiligt ist, bekommt kein Grüner Strom Label. Seit 1999 kennzeichnet der Verein Angebote verschiedener Stromanbieter mit seinem Siegel, um umweltbewussten Endverbrauchern ersichtlich zu machen welcher Strom aus ökologischen Quellen stammt. Wurden 1999 noch 1.805 KWh mit dem Grüner Strom Label (GSL) verkauft, so waren es 2011 schon über 900.000 KWh. In Deutschland bieten derzeit ca. 60 Energielieferanten Ökostrom mit GSL-Gold Zertifizierung an.

Um die steigenden Kosten tragen zu können, wird der Grüner Strom Label e.V. von insgesamt sieben Organisationen unterstützt. Darunter auch der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Naturschutzbund Deutschland (NABU), und der Initiator EUROSOLAR. Neben dem GSL-Gold gibt es noch das GSL-Silber. Der Unterschied ist dass bei letzterem nur 50 % des Stroms aus regenerativen Quellen stammen, und der Versorger nur die Hälfte an Fördergeldern für Ökostrom bezahlen muss. Jedoch gibt es bis jetzt kein Produkt was mit dem Grüner Strom Label Silber ausgezeichnet wurde.