strom.preisvergleich.de

European Energy Exchange (EEX)

Die European Energy Exchange, kurz auch EEX genannt, ist der Börsenplatz für Energie sowie für energienahe Produkte und Dienstleistungen. Dabei werden nicht nur transparente Märkte entwickelt, sondern auch betrieben und untereinander vernetzt. Die Betreiber der Börse ist die EEX AG, die ihren Sitz in Leipzig hat. Die European Energy Exchange ist dem Börsengesetz unterworfen und dank 22 Länder mit über 200 Börsenteilnehmern die führende Börse für Energie in Kontinentaleuropa. Die European Energy Exchange (EEX) besteht in ihrer jetzigen Form seit der Fusionierung von Leipzig Power Exchange und der European Energy Exchange im Jahr 2002. Die daraus entstandene Börse namens European Energy Exchange handelt mit Strom und dessen Optionen. Hier wird nicht nur der Energiepreis beeinflusst, sondern im Wesentlichen auch geplant und bestimmt. Zudem ist die EEX für die Ausstellung und Überprüfung von CO2-Zertifikaten befugt.

Die betreibende EEX AG befindet sich mit etwas über 56 % im Besitz der Eurex Zürich AG. Die restlichen Anteile sind verstreut auf weitere Energieunternehmen oder Banken aufgeteilt. Dabei hat es sich die Börse nicht nur zur Aufgabe gemacht die Marktentwicklung im Energiesektor zu überwachen, sondern bietet auch den Konsumenten eine Plattform im Internet, wo transparent und offen die Entwicklungen, Erzeugungsfakten und Verbrauchsdaten veröffentlicht und erläutert werden. Diese Daten werden in Deutschland von den vier Übertragungsnetzbetreibern bereitgestellt.

Wo sitzt die EEX?

Die EEX befindet sich im Leipziger Cityhochhaus am Augustusplatz. Hier sind auch die gleichnamige EEX AG, die derzeit 5 Geschäftsführer hat (Stand: Januar 2022). Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf der Webseite https://www.eex.com/.