strom.preisvergleich.de

Tarifwechsel

Von einem Tarifwechsel sprechen wir, wenn Sie sich als Stromkunde für den Wechsel zu einem anderen Anbieter entscheiden. Ein Tarifwechsel können Sie entweder beim bestehenden Versorgungsunternehmen oder bei einem alternativen Anbieter vornehmen. Motiv für einen Tarifwechsel ist, dass Sie auf Basis Ihres in Zukunft zu erwartenden Stromverbrauchs ein günstigeres Angebot als im bestehenden Vertrag erhalten. Besonders einfach können Sie ein Tarifwechsel zum Zeitpunkt vollziehen, zu dem die Vertragsdauer Ihres aktuellen Stromliefervertrages ausläuft. Bei der Überlegung, ob ein Tarifwechsel Sinn macht, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Zuerst ist es wichtig, einen möglichst genauen Überblick über Ihren Stromverbrauch haben. Hierfür können Abrechnungen aus vergangenen Perioden dienen.

Einige Stromtarifrechner liefern auf Basis Ihres Verbrauchs Richtwerte für den günstigsten Stromtarif. Zusätzlich zu den Grundpreisen bieten Energieversorger auch Bonusprogramme an. Diese können sich stark auf die Grundpreise auswirken und sollten daher in einem Tarifvergleich Berücksichtigung finden. Beim Wechsel in ein anderes Tarifmodell beim gleichen Energieversorger kann ein Treuebonus relevant sein. Vergleichen Sie die Tarife Ihres aktuellen Stromlieferanten mit denen alternativer Anbieter. Dabei sollten Sie Wechselboni oder Neukundenboni in den Vergleich mit einbeziehen. Als Grundregel gilt, dass ein Tarifwechsel für jeden Verbraucher nach Ablauf des vorangegangenen Vertrags kostenlos sein sollte. Darüber hinaus sollten Sie für einen Tarifwechsel eine gewisse Vorlaufzeit von mehreren Wochen einplanen.

Wann ist ein Strom-Tarifwechsel möglich?

Der Tarifwechsel ist dann möglich, wenn Ihr bestehender Stromvertrag ausläuft und Sie diesen nicht verlängern möchten. Im Weiteren erhalten Sie ein außerordentliches Sonderkündigungsrecht, wenn Ihr Stromanbieter die Preise erhöht.