Die RABOT Charge GmbH revolutioniert Stromtarife. Das Start-Up bezieht tagesaktuell zertifizierten Ökostrom und gibt den Einkaufspreis direkt an seine Kunden weiter. Unter der Marke Rabot Energy vertreibt das Unternehmen einen dynamischen Stromtarif. Dank des dynamischen Tarifs können Kunden Preisschwankungen zu ihrem Vorteil nutzen und von bis zu 40% niedrigeren Strompreisen profitieren. RABOT Energy bietet ebenfalls Transparenz über aktuelle Börsenpreise und den Anteil an erneuerbaren Energien im Netz. Darüber hinaus können Sie Ihren Stromverbrauch verfolgen, sofern Sie ein Smart Meter eingebaut haben. Dabei setzt das Unternehmen auf die eigene Rabot Energy-App. Mit dieser können Sie die Optimierung ihres Verbrauches selbst in die Hand nehmen und aktiv zur Energiewende beitragen.
Mit dem dynamischen Stromtarif von RABOT Energy können Sie von den schwankenden Preisen an der Strombörse profitieren.Wie das funktioniert? Ganz einfach dadurch, dass die Strombörsen als Marktplätze fungieren, auf denen der Strom gehandelt wird. Dieser Börsenstrompreis steigt und fällt im Tagesverlauf, da er stark vom täglichen Verbrauchsverhalten und dem schwankenden Angebot beeinflusst wird. Wenn also viel erneuerbare Energie im Netz ist, sind die Preise somit oft besonders günstig. Der Strom wird zu günstigen Preisen auf dem Intraday-Markt eingekauft und von Rabot Energy an Sie weitergegeben. Auf dem Intraday-Markt wird der Strom kurzfristig gehandelt und kann so zu besonders lukrativen Konditionen erworben werden. Wie diese täglichen Preisdifferenzen im Strompreis und an der Börse aussehen, können Sie in der eigenen Rabot Energy-App nachverfolgen.
Mit der RABOT Energy App haben Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihren Stromverbrauch stets im Blick. Die App bietet Ihnen eine einfache und übersichtliche Darstellung Ihrer Verbrauchsdaten und Kosten. Außerdem können Sie Ihre Tarife verwalten und Ihren Verbrauch ökologisch optimieren, indem Sie Strom verbrauchen, wenn gerade viele erneuerbare Energien im Netz eingespeist sind. Erleben Sie volle Transparenz und Kontrolle über Ihre Stromkosten – bequem und unkompliziert auf Ihrem Smartphone. Dieser innovative Ansatz ermöglicht es Ihnen, von den niedrigen Einkaufspreisen zu profitieren. Zudem will RABOT Energy Kunden mit dynamischen Tarifen dazu anregen, Ihren Stromverbrauch in Zeiten geringer Nachfrage und niedriger Börsenstrompreise zu verlagern, um so zur Stabilisierung des Strommarktes beizutragen und die Energiewende hin zu einer nachhaltigeren Zukunft zu unterstützen.
Mit dem Abschluss eines Vertrages mit RABOT Energy bevollmächtigen Sie den Versorger zur Kündigung Ihres bestehenden Stromvertrages. Sollten Sie später zu einem anderen Stromversorger wechseln wollen, ist die Kündigung bei RABOT Energy ebenfalls einfach und unkompliziert. Denn das Start-Up verzichtet im Gegensatz zu anderen Stromversorgern auf Mindestlaufzeiten von 12 oder 24 Monaten. Bei RABOT Energy beträgt die Kündigungsfrist nur einen Monat zum Ende eines Kalendermonats. Eine ordentliche Kündigung des Stromanbieters ist also schnell erledigt.
Das junge Unternehmen RABOT Charge zeichnet sich durch einen Fokus auf nachhaltige und erneuerbare Energien in seinen dynamischen Stromtarifen aus. Denn der bezogene Ökostrom stammt zu 100 Prozent aus europäischen Wasser-, Wind- und Solarkraftwerken und wurde zuvor nicht anderweitig subventioniert. Diese Nachhaltigkeit lässt sich RABOT Charge mit dem Ökostromlabel von KlimaInvest zertifizieren. Das Siegel garantiert einen lückenlosen Herkunftsnachweis aus 100% erneuerbaren und natürlichen Energien, eine kontinuierliche Reduktion der CO2-Emissionen sowie eine aktive Unterstützung des Klimaschutzes.
Die Kundenwahrnehmung des Energie-Start-Ups scheint bisher sehr positiv zu sein. Auf Online-Bewertungsportalen werden insbesondere der freundliche und kompetente Kundenservice sowie der schnelle Anschluss bzw. Anbieterwechsel gelobt. Positiv punkten kann der Stromanbieter auch mit seinem zertifizierten 100% Ökostrom und dem Verzicht auf eine Mindestlaufzeit. Hervorgehoben wird auch die eigene RABOT Charge App, die bei den Verbrauchern gut anzukommen scheint. Denn so können der eigene Verbrauch und die Energiekosten transparent verfolgt werden.