strom.preisvergleich.de

Wechselboom: Haushaltskunden schließen deutlich mehr neue Stromverträge ab

Große leuchtende Glühbirne

Die Bundesnetzagentur hat bekannt gegeben, dass die Wechselaktivität von Haushaltskunden bei Stromanbietern im Jahr 2023 einen neuen Höchststand erreicht hat. Fast jeder achte Haushalt wechselte seinen Stromversorger. Dieser Anstieg wird auf die gesunkenen Energiepreise und einen stabileren Markt zurückgeführt. Hier lesen Sie, wie auch Sie mehrere hundert Euro jährlich sparen können!

Gesunkene Strompreise führen zu hoher Wechselaktivität

Im aktuellen Monitoringbericht der Bundesnetzagentur wurde das Wechselverhalten von Haushaltskunden im Jahr 2023 untersucht und dabei ein neues Rekordhoch festgestellt. Als Stichtag für die verwendeten Kennzahlen, wie etwa die Strompreise, wurde der 1. April 2024 festgelegt. So zahlten Haushaltskunden durchschnittlich 41,59 ct/kWh für Strom und damit ca. 8% weniger als im Vorjahr. Zum Stichtag 2023 lag der Strompreis im Mittel noch bei 45,19 ct/kWh. Der Strompreis sinkt also wieder! So beträgt beispielsweise der Strompreis für Neukunden mit einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh derzeit nur 25,4 Cent. (Stand Juli 2024) Dieser Trend wird auch deutlich sichtbar an der aktuellen Wechselaktivität. Insgesamt wurde im Jahr 2023 eine Wechselquote von rund 12% erreicht: Etwa 6,02 Millionen Haushalte wechselten ihren Stromanbieter.

Die Wechselaktivität ist sowohl bei Einzügen als auch außerhalb von Umzügen stetig gestiegen, was das wachsende Interesse der Verbraucher an günstigeren Stromtarifen und besseren Angeboten belegt. Genaue Zahlen können Sie unserer Infografik entnehmen.

Neukunden profitieren besonders von attraktiven Boni

Besonders viel sparen kann, wer aus der Grundversorgung aussteigt. Denn diese sind meist teurer als alternative Stromtarife. Laut Monitoringbericht konnten Kunden rund 202 Euro pro Jahr durch einen Lieferantenwechsel aus der Grundversorgung sparen. In der Grundversorgung sind Sie, wenn Sie nicht selber einen Stromversorger explizit ausgewählt haben und dort Ihren Strom angemeldet haben. Die Grundversorgung erfolgt durch den Energielieferanten, der in Ihrer Region die meisten Haushalte mit Strom beliefert. Der Monitoringbericht konnte zum Stichtag einen Durchschnittspreis von 39,86 ct/kWh für Stromverträge bei wettbewerblichen Anbietern ermitteln. Der Preis ist damit gegenüber der Grundversorgung nochmals deutlich günstiger. Informieren Sie sich jetzt über günstige Stromtarife und wechseln Sie ganz einfach Ihren Anbieter. Durch Neukundenboni und Cashback-Angebote können Sie zusätzlich richtig sparen. Mit unserem Strompreisvergleich finden Sie schnell und bequem den besten Tarif für Ihre Bedürfnisse.

Fazit

Die aktuelle Entwicklung unterstreicht deutlich das wachsende Interesse der Verbraucher an günstigeren Tarifen und attraktiven Prämien. Im Jahr 2023 erreichte die Wechselaktivität von Haushaltskunden bei Stromanbietern einen neuen Höchststand, was auf gesunkene Strompreise und einen stabileren Markt zurückzuführen ist. Rund sechs Millionen Haushalte wechselten ihren Stromversorger, was einer Wechselquote von etwa 12% entspricht. Besonders Neukunden profitieren von günstigeren Preisen und attraktiven Boni. So können Sie durch den Wechsel aus der oft teureren Grundversorgung richtig sparen, im Durchschnitt etwa 202 Euro pro Jahr. Es ist also deutlich: Der Vergleich von Tarifen online und ein Anbieterwechsel lohnen sich gerade besonders.

Quellen: Bundesnetzagentur.de | Monitoringbericht 2024 smard.de

Antonia Genßler

Antonia Genßler


Als Content-Managerin & Vergleichsexpertin berichtet Antonia über spannende Themen im Energie- & DSL-Bereich und informiert Sie über alle Neuigkeiten auf dem Markt!