strom.preisvergleich.de

Gewerbestrom für Hotels + Unterkünfte vergleichen

In Deutschland gibt es ca. 51.000 Hotels und Beherbergungsstätten, die im Jahr 2019 rund 496 Millionen Übernachtungen zählten. Dabei lag der durchschnittliche Stromverbrauch in Hotels bei ca. 25 kWh pro Übernachtung. Allein dieser Fakt ist Grund genug, einen Gewerbestrom Vergleich für Hotels und Unterkünfte zu nutzen, der Ihnen die günstigsten Stromanbieter und Tarife für Ihren Standort anzeigt. So können Sie je nach Größe Ihres Gasthauses bis zu mehrere Tausend Euro pro Jahr einsparen. Selbst wenn Sie nur 2 Cent pro kWh sparen, kann die jährliche Gesamtersparnis schnell einen vierstelligen Betrag ausmachen.

Vergleichen Sie Ihren Stromanbieter
Postleitzahl eingeben
Ortsangabe
Verbrauch

Wie gehe ich beim Gewerbestrom Vergleich für Hotels vor?

Möchten Sie den Gewerbestromrechner auf PREISVERGLEICH.de nutzen, brauchen Sie nicht viel beachten. Wichtig ist, dass Sie die Postleitzahl Ihrer Unterkunft (z. B. 78462 für die Altstadt von Konstanz) und Ihren jährlichen Stromverbrauch in Kilowattstunden in die Eingabemaske des Stromrechners eingeben. Anschließend klicken Sie nur noch auf "Vergleichen". Jetzt erhalten Sie die günstigen Stromtarife für Ihr Hotel- und Gastgewerbe angezeigt. Diese beginnen je nach Ihrem jährlichen Verbrauch bei ca. 23 Cent pro kWh. Im Vergleich dazu bezahlen private Haushalte deutlich mehr. Liegt Ihr Stromverbrauch bei über 100.000 Kilowattstunden pro Jahr können Sie Tarife für Sondervertragskunden abschließen, die bereits ab 5 Cent pro kWh beginnen. Der Gewerbestrom Vergleich für Hotels und Unterkünfte gilt unabhängig von Ihrem Verbrauch, so dass Sie den günstigen Strom ab der ersten kWh nutzen können.

Für welche Unterkünfte kann ich Gewerbestrom beziehen?

Der Gewerbestrom Vergleich für Hotels und Unterkünfte berücksichtigt sämtliche Beherbergungsstätten, die als Gewerbe registriert sind. Dazu gehören u. a. die folgenden Unterkunftsarten:

  • Hotels, B&Bs und Hostels
  • Motels, Pensionen und Jugendherbergen
  • Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Ferienzimmer
  • Gasthöfe und Bauernhöfe mit Übernachtungsmöglichkeit
  • Camping- und Zeltplätze

Da es allein 13.000 Hotels in Deutschland gibt, profitiert vor allem die Hotellerie von günstigen Strom- und Gasangeboten im Gastrogewerbe. Besondere Hinweise gibt es nicht, da der Stromvergleich für alle Adressaten gleichermaßen funktioniert.

Wie viel Geld kann ich bei meinen Stromkosten im Hotel einsparen?

Die Höhe der jährlichen Ersparnis ist von vielen Faktoren abhängig. Betreiben Sie beispielsweise ein eigenes Restaurant, einen Wellness-Bereich und zugleich eine eigene Wäscherei liegt Ihr durchschnittlicher Stromverbrauch pro Übernachtung vermutlich deutlich über 30 kWh pro Jahr. Ausgehend von 3650 Übernachtungen pro Jahr (= 10 Gäste am Tag) kommen hier 109.500 Kilowattstunden zusammen. Wenn Sie jetzt einen Stromanbieter finden, der ganze 3 Cent pro kWh günstiger ist, liegt die Ersparnis bei über 3.000 Euro jährlich. Beachten Sie an dieser Stelle, dass die Daten nur beispielhaft sind, da wir Ihren persönlichen Verbrauch und Ihre Wünsche an die Stromversorgung (z. B. nur Ökostrom) nicht kennen.

Wie kann ich die Stromkosten im Hotel bzw. die meiner Unterkunft senken?

Zu den größten Stromkostentreibern gehört die Beleuchtung, die mit durchschnittlich 30 bis 40 % der gesamten Stromkosten zu Buche schlägt. Im Weiteren verbrauchen die Lüftungs- und Klimaanlagen, die allgemeine Warmwasser-Aufbereitung sowie der Betrieb des Gastronomiebereiches jede Menge Strom. Möchten Sie die Stromkosten Ihrer Herberge senken, gibt es folglich nur zwei Möglichkeiten: die Nutzung energiesparender Lampen und Lüftungssystems und bzw. oder ein Stromanbieter-Wechsel für Ihr Gastgewerbe. Auf diese Weise können Sie Ihre Kosten senken, ohne dass Sie in energieeffiziente Anlagen und Beleuchtungssysteme investieren müssen.

Bewertungen zu Preisvergleich.de
eKomi gold seal
4.8/5
  • 13046 Bewertungen abgegeben

  • 94.61% unserer Kunden sind zufrieden

  • 100% echte Kundenbewertungen