Emovy ist ein THG-Quoten-Anbieter mit Sitz in Ettlingen und tritt als B2B-Experte für die Vermarktung von E-Auto-Flotten und öffentlichen Ladesäulen auf. Das Unternehmen übernimmt dabei für Fuhrpark- und Flottenbetreiber die Zertifizierung und den Verkauf ihrer Treibhausgasminderungsquoten. Im Fokus stehen dabei Fuhrparks, die ihre Flotte auf Elektroautos umstellen, um durch ihre Firmenwagen und öffentlichen Wallboxen Zusatzerlöse vom Staat zu erhalten. Durch die CO₂-Einsparungen werden Elektroauto-Besitzer oder Flottenbetreiber jedes Jahr finanziell entlohnt. Emovy übernimmt bei diesem Prozess die komplette Abwicklung mit dem Umweltbundesamt und zahlt Ihnen Ihre THG-Prämie mit einem Festpreisangebot aus. Emovy ist der einzige Anbieter auf dem deutschen Markt, der zusätzlich internationale Flotten aus Österreich, den Niederlanden und Frankreich vermarktet.
Seit dem 25. April 2023 übernimmt Emovy den Kundenstamm sowie die Internetseite der THG Börse GmbH und Co. KG aus Düsseldorf. Die THG Börse war ebenfalls auf die THG-Quotenvermarktung spezialisiert, jedoch hauptsächlich für Privatkunden.
Die Höhe Ihrer Prämie hängt stark vom Bestand Ihrer E-Flotte sowie öffentlichen Ladestationen ab. Emovy bieten seinen Partnern für jede Konstellation ein individuelles Angebot zu verbindlichen Festpreisen an und übernimmt dabei jegliche Marktrisiken. Daher können keine Pauschalpreise für einzelne Fahrzeuge oder Wallboxen festgelegt werden. Ein Kunde Emovys erhielt beispielsweise mit einer E-Auto-Flotte von 6 Fahrzeugen eine THG-Prämie von 2000 €.
Eine Übersicht über die besten THG-Anbieter im Vergleich finden Sie hier:
Fuhrparkbetreiber, die neben öffentlichen Ladesäulen ebenso eine E-Auto-Flotte betreiben, können sich sowohl für die Ladepunkte als auch für jedes Elektrofahrzeug die THG-Quote auszahlen lassen. Dazu zählen Dienstwagen, Servicefahrzeuge, Poolfahrzeuge, Lieferwagen, Mietwagen, E-Transporter, E-LKW, E-Busse und Taxen mit E-Antrieb.
Zusätzlich zu Ihrem E-Auto erhalten Sie bei Emovy eine Prämie für Ihre öffentlichen Ladestationen. Für den dort geladenen Strom können Sie die THG-Quote anrechnen lassen und jährlich vom THG-Quotenhandel profitieren. Dafür müssen folgende Vorgaben erfüllt werden: Registrierung bei der BNetzA, Eichrechtskonformität, Bezahlmöglichkeit für Dritte und eine standardisierte Datenschnittstelle.
Transparente Verträge mit garantierten Festpreisen
Einfache Kommunikation über eine Plattform & einfache Prozesse
Sicherheit mit Übernahme aller Marktrisiken
Flexibilität mit individueller Abrechnung
Persönliche Beratung mit jahrelanger Erfahrung
Antonia Genßler
Als Content-Managerin & Vergleichsexpertin berichtet Antonia über spannende Themen im Energie- & DSL-Bereich und informiert Sie über alle Neuigkeiten auf dem Markt!