Der Stromverbrauch einer Bäckerei liegt bei ca. 500 kWh pro m² und Jahr. Ausgehend von einer Bäckereigröße von ca. 50 m² kommen so jährlich 25.000 Kilowattstunden Strom zusammen. Schlussfolgernd heißt das, dass hier enorme Kosten und Einsparungspotentiale entstehen. Möchten auch Sie von möglichen Einsparungspotentialen profitieren, empfehlen wir Ihnen, einen kostenlosen Gewerbestrom Vergleich für die Bäckerei zu nutzen. Alles was Sie dafür tun sollten, ist der Wechsel Ihres derzeitigen Anbieters. Verzichten Sie auf die Nutzung von teuren Privatstromtarifen und hohen Gewerbekosten, die Ihre Bäckerei zusätzlich belasten. Entscheiden Sie sich für einen günstigen Stromanbieter Tarif und sparen Sie bis zu mehrere Hundert bzw. mehrere Tausend Euro an Strom- und Gaskosten.
Um den Vergleich nutzen zu können, brauchen Sie zunächst nur zwei Angaben: Die Postleitzahl Ihrer Backstube und Ihren jährlichen Stromverbrauch. Letzteres können Sie Ihrer letzten Jahresabrechnung entnehmen. Dabei gilt, je höher Ihr Strom-Jahresverbrauch ist, desto höher ist Ihr Sparpotential. Haben Sie die erforderlichen Angaben gemacht, können Sie mit einem Klick die verfügbaren Preise und Tarife der Stromanbieter einsehen. Der Vergleich richtet sich sowohl an Kleingewerbe (private Bäckerei, Backwarenverkauf) als auch an Konditoreien, Backwerke und Backfilialen. Haben Sie bestimmte Wünsche an den Stromtarif (z. B. Ökostrom, Mindestvertragslaufzeit oder Preisgarantie), können Sie die Tarife auf der Suchergebnisseite bzw. Vergleichsseite nach entsprechenden Kriterien filtern.
Sobald Sie ein Gewerbe betreiben, können Sie die günstigen Gewerbestromtarife für Ihre Bäckerei und Konditorei nutzen. Dazu gehören ca. 10.000 Backbetriebe in Deutschland. Dies berücksichtigt die folgenden Bäckereiarten:
Sobald Sie einen passenden Gewerbestromtarif für Ihre Bäckerei oder Konditorei gefunden haben, können Sie diesen direkt online abschließen. Folgen Sie hierzu einfach den Anweisungen und geben Sie die erforderlichen Daten Ihrer Verbrauchsstelle ein (Stromverbrauch, Anschrift, Zählernummer etc.). Soweit Rückfragen zum Vergleich bestehen, können Sie sich auch gerne an unseren Kundenservice wenden. Dieser ist von Montag bis Samstag für Sie da.
Bleiben wir bei einem Verbrauch von 25.000 Kilowattstunden pro Jahr können wir mit einer Preisersparnis von ca. 3 Cent pro Kilowattstunde ganze 750 Euro sparen. Liegt Ihr Verbrauch hingegen bei 30.000 kWh pro Jahr, sparen Sie mit einem Anbieterwechsel nahezu 1.000 Euro ein. Letztlich ist die Ersparnis preis- und verbrauchsabhängig. Sofern Sie als Großbäckerei über 100.000 kWh Strom im Jahr verbrauchen, können Sie die besonders günstigen Angebote für Sondervertragskunden nutzen.
Gut 60% der Kosten entfallen auf den Betrieb der Backöfen, da der eigentliche Backprozess für Brot und Brötchen zu den höchsten Stromverbrauchsquellen in der Bäckerei gehört. Weitere Kostentreiber sind die Warmwasser-Versorgung mit ca. 10% und die Beleuchtung mit ca. 2%. Hinzu kommen Stromkosten für die Lüftung, Raumwärme und Reinigung.