RWE, früher Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk, ist ein börsennotierter europäischer Energiekonzern. Seit der Umstrukturierung 2015 spezialisiert sich das Unternehmen nur noch auf die Stromerzeugung und den industriellen Handel. Die Belieferung von Privat- und Geschäftskunden mit RWE Strom wird seitdem vom Tochterunternehmen E.ON übernommen. Zu E.ON gehört seit dem 01.10.2020 auch das RWE Tochterunternehmen innogy. Fast 20.000 Mitarbeitende europaweit erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 13,7 Milliarden Euro.
Zum größten Teil (64,2 Prozent) erfolgt die Energieproduktion von RWE durch konventionelle fossile Kohle- und Gaskraftwerke. Das Unternehmen betreibt zahlreiche Braunkohlekraftwerke und baut insbesondere in den Tagebauen Garzweiler, Hambach und Inden die Kohle ab. Etwa 14 Prozent des erzeugten Stroms stammt aus der Kernenergie. Nur rund 20 Prozent des Stroms kommt aus Erneuerbaren Energien sowie ein minimaler Anteil von 1,4 Prozent aus Pumpwasser-, Öl und sonstigen Kraftwerken.
RWE ist einer der führenden Energieversorgungskonzerne in Deutschland. Um als privater Haushalt Strom bei RWE zu beziehen, müssen Sie sich an das Tochterunternehmen E.ON wenden. E.ON bietet eine breite Palette an Stromtarifen an mit verschiedenen Preisgarantien und Laufzeiten:
Sie haben Fragen und möchten sich an das RWE Kundencenter wenden? Der Kundenservice im Privatkundenbereich läuft über E.ON. So wie auch bei RWE haben Sie hier die Möglichkeit sich einen Online-Zugang im Kundenportal zu erstellen. Eine weitere Möglichkeit der Kontaktaufnahme ist telefonisch für Kunden über folgende Servicenummer möglich: 0871/95386200. Die Servicemitarbeiter sind montags bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 14.00 Uhr erreichbar.
Falls Sie den Vertrag mit diesem Anbieter kündigen möchten, sollten Sie das Kündigungsschreiben in jedem Fall schriftlich verfassen. Zudem ist unbedingt die fristgerechte Zusendung per E-Mail, Fax oder Einschreiben empfehlenswert.