strom.preisvergleich.de

Zwischenfall in Atomkraftwerk als Störfall eingestuft

Am 18. Januar diesen Jahres kam es im französischen Atomkraftwerk Cattenom, welches nur wenige Kilometer Luftlinie von den Grenzen zu Deutschland, Belgien und Luxemburg entfernt liegt, zu einem Zwischenfall. Jedoch erweist sich dieser Zwischenfall aus Sicht der französischen Atomaufsicht nun doch als ein Störfall und scheint folgenschwerer als bisher vermutet.

Die Aufsichtsbehörde ASN begründete diese Einstufung damit, dass die Gefahr einer „tief greifenden Verschlechterung der Sicherheitseinrichtungen" bestand. Das AKW Cattenom meldete im Januar, dass ein gewisses Teil fehle, dass einen Rückfluss in den Kühlleitungen des Lagerbeckens der Brennelemente der Blöcke 2 und 3 verhindere. Somit war das Risiko, dass die Lagerbecken hätten leer laufen können sehr hoch.

Also stufte die französische Aufsichtsbehörde den Zwischenfall nun im Nachhinein auf der Ebene 2 der internationalen Ines-Skala ein. Sie setze dem Meiler, nachdem er am 24. Januar kontrolliert wurde, eine Zehn-Tages-Frist, so dass die Fehler bereits zwischen dem 1. und 3. Februar behoben werden konnten.