strom.preisvergleich.de

Weltgrößter Solarpark: Marokko gibt das Startsignal

Foto Marokko baut riesigen SolarparkAm Rande der Sahara, mitten im nordafrikanischen Marokko, liegt er, der größte Solarkomplex der Erde. Nach seiner Fertigstellung soll er über eine Million Haushalte mit Ökostrom versorgen. Bis dahin wird es noch dauern, aber zumindest wurde nun das erste Kraftwerk der Anlage in betrieb genommen.

Rabat - Marokkos König Mohammed VI. hat vor wenigen Tagen im Zentrum des Landes das erste Kraftwerk des weltweit größten Solarenergie-Komplexes der Welt eröffnet. Die Anlage Nur 1 hat nach Angaben der marokkanischen Agentur für Solarenergie eine Kapazität von 160 Megawatt. In den kommenden Jahren sollen in der Nähe der Stadt Ouarzazate noch die Kraftwerke Nur (Arabisch: Licht) 2 bis 4 fertiggestellt werden.

Geldgeber Deutschland

Deutschland ist maßgeblich an dem Projekt beteiligt. Zu den geplanten Gesamtkosten von etwa 2,2 Milliarden Euro trägt die Bundesregierung nach Angaben der bundeseigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) 834 Millionen Euro bei. Der Komplex soll eines Tages eine Fläche von 30 Quadratkilometern bedecken und mit einer Kapazität von 500 Megawatt Strom für 1,3 Millionen Menschen erzeugen. Sein großer Nachteil ist allerdings der prognostizierte extrem hohe Wasserverbrauch.

Energiewende auf marokkanisch

Das arme Marokko, das nur über wenige Öl- und Gasreserven verfügt, will seine Produktion erneuerbarer Energien in den nächsten Jahren massiv ausbauen und damit seine Versorgungsmängel beheben. Bis 2020 sollen die Kapazitäten auf 2.000 Megawatt erweitert werden. Der Strom soll auch exportiert werden. Die Bundesregierung hatte Marokko für 2015 Entwicklungshilfe von 485 Millionen Euro zugesagt. Davon waren 430 Millionen Euro Darlehen für den Ausbau erneuerbarer Energien.

Hintergrundinformationen zur Solarbranche in Marokko liefert das folgende Video:

Quelle: YouTube/DW (Deutsch)

Text: dpa/pvg