strom.preisvergleich.de

Spannung (Volt, V)

Die elektrische Spannung ist eine elektrische Größe. Die Spannung gibt das Arbeitsvermögen einer Ladung an. Ladungen mit hoher Spannung haben ein größeres Arbeitsvermögen als Ladungen mit geringer Spannung. Das Formelzeichen für die elektrische Spannung ist das U, sie wird in der Einheit Volt (V) gemessen. Multipliziert mit der Stromstärke erhält man die elektrische Leistung. Neben anderen elektrischen Größen wie Widerstand und Stromstärke lässt sich die Spannung im Stromkreis nur parallel geschaltet messen. Sie wird in Volt, Kilovolt, Megavoltoder Teravolt angegeben.

Die Spannung eines Stroms kann verändert werden, indem man den Strom transferiert. Dabei verändert sich die Stromstärke antiproportional zur Spannung. Eine hohe Spannung wird bei Hochstromleitungen benötigt, der in deutschen Haushalten übliche Strom hat dagegen nur eine Spannung von 230 V. Dabei handelt es sich eine Wechselspannung mit einer Frequenz von 50 Hertz, d.h die Spannung wechselt 50-mal pro Sekunde von -230 V auf +230 V. Spannungen versuchen sich auszugleichen.

Dies bedeutet, dass wenn ein Körper über eine elektrische Ladung verfügt, er versucht diese Ladung abzugeben - so z.B. bei der statischen Ladung des Blitzes: Es entsteht eine Spannung in den Gewitterwolken, diese Spannung versucht sich auszugleichen. Durch den entstehenden hohen Stromfluss werden Teilchen in der Luft zum Leuchten angeregt - ein Blitz entsteht.