Tarifbewertung

Unsere Tarifbewertungen berechnen sich vollkommen automatisch und neutral aufgrund der Tarifkriterien. So können Sie auf einen Blick sehen, was den Tarif auszeichnet. Dabei werden die reinen Tarifeigenschaften, aber auch Boni und Rabatte für das 1. Vertragsjahr einbezogen.

Vertragslaufzeit: Je kürzer die Vertragslaufzeit, desto flexibler ist der Kunde - desto höher ist die Bewertung.
Kündigungsfrist: Je kürzer die Kündigungsfrist, desto einfacher kommt der Kunde aus dem Vertrag - desto höher ist die Bewertung.
Preisgarantie Umfang: Je mehr Preisbestantdeile enthalten sind, desto größer ist die Preissicherheit für den Kunden - desto besser ist die Bewertung.
Preisgarantie Dauer: Je länger die Preisgarantie gewährt wird, desto besser für den Kunden - desto höher ist die Bewertung.
Zahlweise: Monatliche Zahlungsweise gilt als kundenfreundlich (dafür gibt es 15 Punkte), belasten größere Beträge auf einmal das Konto, so wird dies negativ bewertet - jährliche Zahlungsweise erhält deshalb 0 Punkte, dazw. evtl. vierteljährlich.
Kaution: Es gibt Tarife, bei denen eine Kautionszahlung im Voraus verlangt wird. Dies wird negativ bewertet (0 Punkte) - keine Kaution positiv (5 Punkte).
Pakettarif: Bei einem Pakettarif ist es notwendig, dass man seinen Verbrauch sehr gut kennt. Weicht der tatsächliche Verbrauch am Ende weit von der ursprünglich vereinbarten Paketgröße ab, so lohnt sich das Paket nicht - es ist teurer als vergleichbare Nicht-Pakettarife. Wer sich also nicht sicher ist, sollte sich nicht für ein Paket entscheiden. Aufgrund dieser gewissen „Unsicherheit“ für den Kunden wird ein Paket hier mit 0 Punkten bewertet - ein gewöhnlicher Tarif hingegen erhält 10 Punkte.
Ökotarif: Ökotarife (Ökostrom, Ökogas) werden mit 15 Punkten bewertet. Nicht-Ökotarife erhalten 0 Punkte.